neotopia

in einem 64-jährigen leben
15 jahre arbeitslos
ein 291,5 m x 291,5 m grosses stück land besitzend
(zu gleichen teilen wald, ackerland, wüste, etc.)
1,025 kg öl den strand verschmutztend
333 333 dollar schulden
6.62 dollar jährlicher anspruch auf entwicklungshilfe
60 tage im jahr hunger
alle 16 jahre ein rind mit einer lebenserwartung von 5 jahren
alle 20 jahre ein schaf oder eine ziege, die 6 jahre leben
alle 25 jahre ein schwein mit einer lebenserwartung von 4 jahren
8 g emmentaler käse pro jahr
9 tafeln schokolade pro jahr
alle 60 tage 1 tasse café
0,5 dl coca-cola pro tag
34 wochen, 6 tage und 13 stunden im jahr ohne fliessendes wasser
154 tage im jahr ohne zugang zu sanitären einrichtungen
13 wochen ohne sauberes trinkwasser
100 tage im jahr nicht fähig zu lesen und zu schreiben
alle 2 wochen eine tageszeitung (in der regel zensiert)
usw.
die grafikerin manuela pfrunder zeigt mit neotopia die vision einer welt, in der alles im sinne radikaler gerechtigkeit neu verteilt ist, in der jeder mensch die gleichen rechte und damit auch den gleichen anspruch auf alle ressourcen hat.
die datengrundlage zum "atlas zur gerechten verteilung der
welt" stammt aus verschiedenen UNO-quellen der letzten jahre
mehr hier
dystopia<->utopia am 13. März 2004, 11:03 comment

 
luise, 13. März 2004, 18:29
Das hört sich
echt kacke an. Echt.

link

 
sweetmaker, 13. März 2004, 18:59
gerechte kacke

Link

 
luise, 13. März 2004, 19:04
Ja, mag sein,
gerecht, aber total kacke.

Link

 
sweetmaker, 13. März 2004, 20:21
aber du meinst
schon die reale und ungerechte verteilung von der wir profitieren, oder?

Link

 
luise, 14. März 2004, 13:30
Ungerecht
ist die reale Verteilung schon, aber dafür weniger kacke als die gerechte. Bevor ich gesteinigt werde: Ich weiss es zu schätzen, dass ich mitten im Kuchen sitze, anstatt unter dem Tellerrand, wohin sich hin und wieder mal ein Krümelchen verliert.

Link




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.