risotti



nachdem die meisterkoechin am gleichen tag eine breitangelegte serie über risotti startete, als meine italienischer besuch mich mit einem klassischen vertreter derselben spezies beehrte, wage ich mich aus der reserve und gebe das rezept mit dazupassender weinempfehlung bekannt:

risotto con radicchio
für 2 personen

gemüsebouillon selbst machen
die qualität des risotto steht und fällt mit den zutaten!
1 tasse riso "superfino" arborio von tenuta castello (gefunden in der
pasteria in der servitengasse)
feingehackte zwiebel in ölivenöl glasig dünsten
feingeschnittener radicchio (ça. 1 grösseres häuptel) dazu
das ganze so lange dünsten bis der bittere geschmack des radicchio sich zurückgezogen hat
salz, etwas pfeffer und den reis dazu
mit 2 tassen der bouillon ablöschen
köcheln und rühren
wenn die bouillon eingedickt ist wieder nachgiessen
die temperatur sowie die konsistenz sollten möglichst konstant bleiben
immer wieder rühren und evtl. dabei meditieren
den kochvorgang beenden, wenn der reis einen letzten bissfesten kern behalten, aber sonst eine cremige konsitenz erzeugt hat
mit einem löffelchen panna verfeinern
und eine handvoll walnüsse unterjubeln
(die walnüsse geben dem gericht das gewisse etwas)
liebevoll dekorieren -die italiener sind ja bekanntlich ästheten (siehe photo)
und mit parmesan bestreuen
dazu grüner salat
und
der passende wein:
ein reifer doch schlanker pinot blanc (zb. der steinbach 2001er von
lackner-tinnacher)
ps: auch weissweine entfalten ihr ganzes bouquet erst nach 1-2 stunden...

extreme cooking am 4. März 2004, 16:01 0 Kommentare comment