für sie
kam bloss ein roman in betracht. nur wird von romanen kein geist fett. den genuss, den sie vielleicht bieten, überzahlt man sehr: sie zersetzen den besten charakter. man lernt sich in allerlei menschen einfühlen. am vielen hin und her gewinnt man geschmack. man löst sich in figuren auf, die einem gefallen. jeder standpunkt wird begreiflich. wilig überlässt man sich fremden zielen und verliert für länger die eigenen aus dem auge. romane sind keile, die ein schreibender schauspieler in die geschlossene person seiner leser treibt. je besser er keil und widerstand berechnet, um so gespaltener lässt er die person zurück. romane müssten von staats wegen verboten sein.

"die blendung" canetti

words am 3. Juli 2004, 20:59 comment

 
yvonnesonne, 3. Juli 2004, 22:03
wahnsinn. der mann hat recht! oh mein gott. daher kommt mein wahnsinn.

nachtrag: und fernsehserien? sind die dann nicht die entsprechung zum roman? mist.

link

 
sweetmaker, 3. Juli 2004, 23:36
fernsehen ist roman hoch 2
ich hatte mir überlegt darauf hinzuweisen aber so ist es viel besser.

Link

 
kid37, 3. Juli 2004, 23:41
Ich hoffe, Sie haben beide Ihr Blog-Antidot für heute schon genommen.

Link

 
sweetmaker, 3. Juli 2004, 23:42
wofür? oder besser wogegen?
ich war übrigens heute (auch) am nasch -und flohmarkt...
gilt sowas?

Link

 
kid37, 4. Juli 2004, 16:18
Ah, hier finde ich ich auch die Antwort auf meine Interieur-Frage. *stolz sei* Habe ich hier gestern gar nicht mehr entdeckt. Und, haben Sie etwas erstanden?

Blog-Antidot? Ich dachte, wenn TV schon Roman hoch 2 ist, dann ist bloggen bestimmt Talkshow-TV hoch drei. Manchmal ;-)

Link

 
sweetmaker, 4. Juli 2004, 20:47
@frage: sie meinen wohl mks ja hab bei der äusserst netten dame 3 + 1 schöne gläser erstanden...
siehe auch hier
@blog VS fernsehn -da denk ich gibt es einen essentiellen unterschied: bei fernsehen wird dem passiven konsumenten was weiss ich was vorgegaukelt und im blog werden neurosen und dergleichen selbst gezüchtet.
homegrown sozusagen! ; )

Link

 
kid37, 4. Juli 2004, 21:45
Äh natürlich. Die Erkältung verwirrt mich vollends. MKS meinte ich. Bei Hausrat denke ich ja seit meinem Wienaufenthalt an das schöne Liliengeschirr. Da hätte ich mir gerne ein Set zusammengekauft, aber es wäre mit dem Transport schwierig geworden. (Zu Ihrem link: Sie haben Ihrer Frau Mama die Gläser abgekauft?!?)

Das schöne beim Bloggen ist, daß einem niemand das Mikro nach 20 Sekunden wegreißt oder den Saft abdreht. ;-)

Link

 
sweetmaker, 5. Juli 2004, 12:11


um einen freundschaftspreis sozusagen! ; )

Link