utopia I
...lasst uns doch mal anfangen von einer anderen, schöneren welt zu träumen...



als ijon tichy, der held aus stanislaw lem´s sterntagebüchern zu seiner achten reise antritt um als vertreter der erde bei der organisation der vereinten planeten um beitritt anzusuchen, wird er von den delegierten dieser ganz schön in die mangel genommen.

tichy wird befragt, was die bewohner der "erde" denn für technische, gesellschaftliche oder kulturelle errungenschaften vorzuweisen hätten -ob sie "architekturen im kosmischen maszstab, startrampen auf sonnenschwerkraftbasis, schöpferische explosionen, gesteuerte zur klimaregelung etc. hätten...?"
er muss zur schande der menschheit eingestehen, dass die wichtigsten errungenschaften gleichzeitig die zerstörerischsten und wahnwitzigsten waren.
"hiroshima? war das etwa ein meteor?"
"nein eine stadt..."

die anfängliche irritation der planetaren delegierten darob schlägt für unseren botschafter bald in einen alptraum um, als nach den unterstützern der aufnahme der "erde" deren gegner auftreten...

hier könnt ihr nachlesen wie andere über uns denken und warum zb. noch keine ausserirdische intelligenz mit uns kontakt aufgenommen hat.

dystopia<->utopia am 6. Dezember 2003, 14:16 0 Kommentare comment