scents and sensibility

als holden sich hier fragte, wie man die auch stinkfrucht genannte durian mögen kann -wo sie doch so stark stinkt- fiel mir der artikel scents and sensibility von brian eno ein, den er 1992 für details magazine schrieb.
eno beschreibt das phänomen mancher düfte, die in einer gewissen intensität extrem anziehend wirken und bei überdosierung extrem abstossend. als beispiel nennt er den duft, den die zibetkatze produziert; in kleinen dosen sehr sexy und anziehend; in höherer dosis erinnert es an analdüfte und totes fleisch. (lustigerweise wurde es in Guerlain's "Jicky" verwendet, einem der ältesten düfte und heute vor allem bei schwulen beliebt).
Eno vergleicht die flüchtigkeit der düfte zu der der heutigen gesellschaft, welche sich mit unverbindlicher leichtigkeit von einem duft zum anderen zuwendet und stets neue, wiederum flüchtige kompositionen mischt.

extreme cooking am 25. Februar 2004, 18:10 comment

 
sweetmaker, 25. Februar 2004, 22:39
durian, def.
wird wg. ihres dezenten dufts auch stinkfrucht genannt, aber auch "mighty durian" und "king of fruits" (© holden)
der geschmack ähnelt erdbeere + banane mit einem hauch cognac und mokka, die konsistenz ist cremig, etwas fester als schlagobers.
die stacheln sind scharf und wiegen tut so ein ding durchschnittlich 2 kg
in asien steht in den hotels oft, dass es NICHT erlaubt ist durians aufs zimmer mitzunehmen!
in wien im original am besten im vietnamesischen supermarkt in der neulerchenfelderstr. (ca höhe brunnenmarkt) erhältlich.

link

 
stroniel, 27. Februar 2004, 15:41
die reine stadtduft
die städte unterscheiden sich auch im geruch. wien riecht ganz anders als oslo.
beide haben ihre anziehungskraft. allerdings kann es im kalten winter zu wenig sein oder im hochsommer zu viel sein.

link

 
sweetmaker, 27. Februar 2004, 16:01
der typische wienduft
entfaltet sich meiner meinung nach so um die 15-20°.

Link




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.