soeben empfing ich meine erste ayurveda-synchron-massage:
bevor ich auf einzelheiten eingehe, muss gesagt werden -ich bin so was von entspannt, dass ich kaum die finger über die tasten gleiten lassen kann!

***
man lässt sich also auf einem grossen, glattem holztisch nieder -erst rücklings- die ohren werden mit öl verschlossen, damit man durch keinerlei umgebungsgeräusche gestört wird, die augen werden mit rosenwassergetränkten pads belegt, ebenfalls um seine sinne ganz auf berührung einzustellen. dann wird einem warmes, duftendes öl auf den bauch geträufelt und die vier hände fangen an es synchro-symetrisch von fingerspitzen, armen über den leib bis zu den zehenspitzen hin zu verreiben. die bewegungen wechseln von linear zu kreisend, mal sanft mit der gesamten handfläche, mal kräftig mit den ballen. dann werden die bewegungen gegenläufig und einzelne muskeln werden besonders behandelt. danach -oder gleichzeitig? ich weiss es nicht mehr, denn man kippt immer mehr in einen zustand der absoluten entspannung bei dem das beurteilen, das abwägen, der ganze hirnwixer-stress sich verabschiedet...
jedenfalls werden die gelenke mit fingerspitzen umkreist, während die beiden anderen hände stirn und schläfen massieren. am wunderbarsten ist diese gegengleiche kreisbewegung mit den fussohlen; diese sind ja bekanntlich extrem feinfühlig.

***
nach halbzeit wird man aufgefordert sich auf den bauch zu drehen, was einem bei soviel entspannung und öl auf der haut gar nicht so einfach fällt... die behandlung wird nun gleichsam fortgeführt: immer wieder frisches warmes öl, lineare und kreisende bewegungen, flächiger und punktueller druck, rasche und langsame bewegungen, symetrisch und gegengleich. nach etwa eineinhalb stunden wird man in einem trance-ähnlichen zustand zurückgelassen -10mn liegt man allein da, um wieder langsam zurückzukommen. danach kommt man in eine hölzerne dampfkammer und schwitzt sich noch etwas weg.
auch lustig: in der dusche bekommt man eine paste aus kräutern und kicherebsen mit der man sich peeling-mässig das öl von haut und haaren rubbeln kann. zu allerletzt bekommt man einen rooibusch-tee mit einem schuss obers zur kräftigung.

***
so, ich geh jetzt schlafen.

wie gehts denn so am 8. Januar 2007, 18:10 0 Kommentare comment