da swede-ali um rat bezüglich eines essays und einer kulturzwiebel (sic!) für ihre nordlandsuni gebeten hat, nutz ich die sache mal um eine fragerunde zu starten:

1) was sind positive gesellschaftliche werte eurer nation/kultur? was sind die moralischen pfeiler, btw. die ideale?

2) wer sind helden, bzw. persönlichkeiten, welche der welt ihren stempel aufgedrückt haben, eurer nation/kultur und warum?

3) was sind systemkonstituierende rituale eurer nation/kultur?


meine antworten sind hier zu lesen
bassenatratsch global am 15. Februar 2006, 18:43 comment

 
sweetmaker, 15. Februar 2006, 19:11

1) werte:

-die kultur der diplomatie wird (bei schwarzblau muss man leider sagen WURDE) immer grossgeschrieben.
these: die österreicher sind ein friedliebendes volk
zb. die habsburger "tu felix austria nube", und/oder: kaiserin leopoldine ist immer noch nationalheldin in brasilien (wird IMMER im karnaval dargestellt), da sie der unabhängigkeit sehr freundlich gesonnen war und diese sicher auch wg. dieser haltung ganz unblutig verlaufen ist.
das versagen der diplomatie hat aber auch dazu beigetragen den ersten weltkrieg auszulösen (abgezeichnet hat dieser sich schon vorher)
die gewaltbereitschaft ist eher eine latente (zb. österreich hat sich von hitlerdeutschland "nehmen" lassen) siehe hier
zb. neutralität
-freizügigkeit:
grossangelegte und medial (= gesellschaftliche relevant?) aufbereitete hilfsaktionen (licht ins dunkel) bewirken die höchste pro kopf summe im vergleich der nationen (bitte hab ich mal gehört, kann ich jetzt auf die schnelle nicht beweisen)
-eine bereitschaft menschen aus anderen ländern und kulturen aufzunehmen und zu integrieren.
ok, ein gewagte these; dass ist auch im grossen historischen kontext zu sehen: monarchie und trotz FPÖ-haider populismus, etc. und auch in dem sinn, dass wir keine getthoisierung wie in den meisten europäischen grossstädten haben.
-eine gelungene mischung aus nötiger ernsthaftigkeit (wirtschaftlich sind wir eines der wohlhabensten ländern dieser erde UND wir haben IMMER noch eine stabile mittelklasse, keine soziale schere, auch wenn die auch bei uns grösser wird) und laisser-faire nonchalance (unser nummer 1 wirtschaftseinkommen ist der tourismus, WEIL es alle so schön und gemütlich bei uns finden).
dazu kommt auch ein hohes umwelt -und qualitätsbewusstsein bei lebensmittel (feinkostladen europas), welches auch wirtschaftlich umgesetzt wird.

vielleicht war ich jetzt ein wenig weg vom ideal,
aber es ist auch nicht so einfach, da der österreicher ein wenig ein angeknackstes selbstbewusstsein hat, seit die monarchie zerbröselt ist und er sich heimlich vor dem grossen europäischen sündenfall verdrückt hat.

2) helden:

-freud hat der saturierten gesellschaft das werkzeug gegeben, sich gründlich mit sich sich selbst zu beschäftigen.
-kafka als literarische weiterführung freud´s, canetti hat den literaturnobelpreis bekommen, nur kann er als österreicher reklamiert werden? sein werk ist jedoch im besten sinne österreichisch: nämlich mitteleuropäisch. ähnlich ist es mit egon friedell, ohne dessen "kulturgeschichte der neuzeit" ich all dies gescheite zeug´s nie schreiben könnte...
-loos hat zusammen mit le corbusier die moderne (architektur) erfunden: der kampfruf "ornament und verbrechen" war in dem kontext zu sehen, dass ornament ersatzhandlung für notwendige RÄUMLICHE entwicklungen war.
-natürlich klimt und schiele an der spitze einer grossen reihe grosser künstler: kokoschka, gerstl, secession, wiener werkstätte,...
-schubert, weil wienerischer als mozart, weil mozartverbot -dieses jahr ; )

3) rituale:

-einen amtsapparat aus der monarchie, der immer noch nicht gänzlich abgespeckt werden konnte (schlimmer ist nur Indien) die rituale ergeben sich aus dem bestreben diesen zu bewältigen (zb. kafka, das schloss)
-titel (meine verehrung hr. hofrat...)
-zwischen-den-zeilen lesen
-zu mittag "mahlzeit" sagen (=fraternisierung)
-mitagsmenu im gasthaus (+ fisch am freitag)
-alles zu am sonntag
-hundstrümmerlslalom -> hinauf nach ideale: tierliebe ; )
-bälle -mag ich nicht aber: WALZER ZU SYLVESTER! -> mein lieblingsösterreich-ritual + neujahrskonzert

link

 
kid37, 17. Februar 2006, 15:00
Kafka? Hm, hm. Interessante Fragen aber. ich glaube, ich möchte so etwas gar nicht beantworten müssen.

Link

 
sweetmaker, 17. Februar 2006, 15:05
ach bitte
ihre ansichten würden mich sehr interessieren!

Link

 
kid37, 20. Februar 2006, 21:54
Ich halte mich bei politisch/gesellschaftlichen Themen ja meist zurück. Aus guten, weil meist unbedarften, Gründen. In Deutschland tut man sich seit 60 Jahren schwer, Helden zu verehren oder positive Ideale herauszustellen. Das ist schon ein interessantes Ergebnis solch einer Fragestellung. Fragen Sie "Was läuft falsch in ihrem Land?" werden sich die Deutschen kaum zurückhalten können. Die gängige Spöttelsucht tut ihr Übriges...

Aber ich denke weiter darüber nach. Helden der Kunst sollten sich finden lassen ;-)

Link




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.