ein blutgieriger tiger
verkleidete sich auf der jagd nach menschen in haut und gewand eines jungen mädchens. weinend stellte es sich an eine strasse und war so schön, dass ein gelehrter des weges daherkam. sie belog ihn schlau, und er nahm sie aus mitleid zu sich ins haus, als eine seiner vielen frauen. er war sehr mutig und schlief am liebsten bei ihr. eines nachts warf sie die mädchenhaut ab und zerriss ihm die brust. sie frass sein herz und verschwand durchs fenster, die strahlende haut liess sie auf dem boden zurück. beides fand eine der früheren frauen und schrie sich die kehle nach einem lebenszauber wund. bis zum mächtigsten manne der gegend sank sie, einem irren, der im kote des marktplatzes hauste, und wälzte sich lange zu seinen füssen. da spuckte der irre vor allen menschen in ihre hand, und sie musste es schlucken. sie weinte und härmte sich viele tage, denn sie liebte den toten auch ohne herz. aus der schande, die sie für ihn geschluckt, erwuchs auf dem warmen boden ihrer brust ein neues her. das gab sie dem manne ein und er kam wieder zu ihr.

altes china | "die blendung" canetti
words am 10. August 2004, 00:31 comment

 
kid37, 10. August 2004, 00:48
Aber im wahren Leben wollte man das nicht. Jedenfalls nicht so richtig.

link

 
sweetmaker, 10. August 2004, 00:53
...sich dass herz aus der brust reissen lassen?

Link

 
kid37, 10. August 2004, 01:04
Auch das.

Link

 
sweetmaker, 10. August 2004, 01:13
man soll nun mal keine tiger in gestalt strahlender mädchen an sein herz lassen

Link

 
kid37, 10. August 2004, 01:14
Wo kann man hier unterschreiben?

Link

 
yvonnesonne, 10. August 2004, 01:14
oder in gestalt holder jünglinge.

Link

 
kid37, 10. August 2004, 01:19
Gut, daß ich schon so ein alter Sack bin ;-)

Link

 
sweetmaker, 10. August 2004, 01:27
ich werd schon noch das richtige g´schichtl für euch beide finden...
@sonne: viel spass im delta (neid)...
canetti, mein derzeitiger lieblingsautor ist übrigens in rustschuk/bulgarien geboren. in "die gerettete zunge" beschreibt er seine kindheit an der donau.

Link

 
yvonnesonne, 10. August 2004, 01:31
da dürfen dann aber keine strahlenden mädchen vorkommen, weil mit denen werd ich mich nie identifizieren können. heut war ich bei einem quiz miss piggy. forschen sie halt in dieser richtung.

(danke! ich hoff, ich trau mich morgen. urlaub und ich sind ja nicht gerade die dicksten freunde. naja, man wird sehen. und canetti ist super. ich hab nur masse und macht gelesen und war aber schwer begeistert. wird fortgesetzt die lektüre.)

Link

 
sweetmaker, 10. August 2004, 01:37
"nur" ist gut... bin schwer beeindruckt. ich arbeite mich langsam und ehrfurchtsvoll heran an das meisterwerk!
frau sonne -wer wird denn SIE an strahlkraft überbieten...hehe
"man wird sehen" ist genau die richtige einstellung, lassen sie alles gemütlich auf sich zukommen. ich werd sie -und ihre g´schichten- vermissen, a bissl

Link

 
yvonnesonne, 10. August 2004, 02:02
*rotanlauf* ich würd aber auch nicht irgendwelche zauberer aufsuchen, wenn der holde so dumm ist auf verkleidete tiger reinzufallen! herrje. jetzt genier ich mich.

wenn ich wieder da bin wirds mal viele fotos geben, hoff ich :)

Link

 
sweetmaker, 10. August 2004, 02:06
für morgenröte zu früh frau sonne (und abendrot zu spät)
tstss
freu mich auf photos!

Link

 
piniewang, 10. August 2004, 09:47
Oh...
...diese Geschichte kenne ich ja! Eigentlich ist hier nur die traditionelle chinesische weibliche Treue beschrieben - ich betone auf "WEIBLICHE" - ungefaehr das, was man von einer Liebhaberin erwartet (im alten China).


Und diese Posting kommt auch gerade aus China! Liebe Gruesse an alle aus Peking!

link

 
kid37, 10. August 2004, 11:35
Das ist ja nett. Ni hao!

Herr Sweetmaker, Sie haben ja internationale Anbindung.

Link

 
sweetmaker, 10. August 2004, 13:44
hallo pinie!
freut mich von dir zu hörn -hast es eh nett in beijing?
bis bald

Link

 
piniewang, 12. August 2004, 15:14
und...
... hab inzwischen on zweimal den koestlichen Fisch gegessen...

liebe Gruesse aus einer erstickigem Internet-Cafe...

link

 
sweetmaker, 13. August 2004, 00:14
den eichhörnchen-fisch, den knusprigen?
:^P

Link