die ringstrasse
gerade gesehn -die orf-doku über die ringstrasse
ein paar mir wichtig erscheinenden punkte im kommentar
cities and countries am 11. Juni 2004, 00:36 comment

 
sweetmaker, 11. Juni 2004, 00:57
1) sowohl die ringstrasse als auch die rossauerkaserne wurden in erster linie zum raschen truppenzusammenzug nach den revolutionswirren von 1848 errichtet. dass in wien ein obrichkeitshöriger konservatismus herrscht, leite ich durchaus auch von dieser tatsache ab.

2) die ringstrasse konnte niemals als imperiales symbol funktionieren, denn ein ring bedeutet die auflösung des zentralistisch-imperialen achsengefüges. (wobei die habsbuger immer das problem hatten, dass in wien als zentrum schlechthin der stephansdom -und somit der klerus als schärfster rivale des imperialen machtanspruchs steht.

3) die grossen repräsentaiven gebäude (oper -belüftung/ brandschutz, kunsthistorisches museum -belichtung) waren technische wunderwerke ihrer zeit aber von der ästhetik noch im historismus und repräsentationsbau verhaftet. loos hatte also ästhetische versäumnisse der architektur angeprangert.

4) die bauherren des palais todesco wurden als "reiche & ungebildete emporkömmlinge" bezeichnet: es wurde aber vergessen zu erwähnen, dass sie juden waren und vom grossteil der bevölkerung (& natürlich vom sich zurecht bedroht fühlenden adel) im rückenwind des damals durchaus "modischen" antisemitismus diskreditiert wurden.

link