melanzanosalata
bei melanzanis gelten die etwas verschrumpelten als die besseren (weil reiferen).
also: m´s. längs in scheiben schneiden, salzen und mit einem fleischklopfer weichklopfen. entweder im rohr grillen oder -noch authentischer- direkt auf der herdplatte mithilfe von alufolie grillen.
knoblauch pressen und auf die gegrillten scheiben streichen, einziehen lassen. scheiben nochmals schneiden, im mixer mit etwas tahina (=sesampaste) wasser und zitronensaft pürieren. man nimmt ça. einen esslöffel tahina pro melanzani.
würzen kann man das püree mit petersilie -da muss man gar nicht sparen- ich hab´s diesmal mit basilikum und einem schuss rosenwasser gewürzt: so ass ich es einmal bei leila -der uralte patronin einer griechischen taverne- man muss allerdings sehr aufpassen, dass man nicht zuviel rosenwasser erwischt, sonst überdeckt es alles. wenn man es richtig dosiert, bleibt einem der feine hintergrundduft ewig in erinnerung...
das püree wird letztlich mit joghurt vermengt; ich hab am naschmarkt ein typisch griechisches bekommen, welches deutlich fester und gehaltvoller als das supermarkt-joghurt ist.
in diesem fall macht die qualität der zutaten den entscheidenden qualitäts-sprung aus.
wenn sie also jemanden mit ihren koch-künsten bezaubern wollen...

extreme cooking am 4. August 2006, 01:41 1 Kommentar comment