wienerisch
zum lernen
wienerischlexikon
für fortgeschrittene hierher

words am 24. Januar 2004, 21:06 0 Kommentare comment

 

wichtig.gut.unbekannt
padhi frieberger "materialbild" 1948 holz, papier, metall, textil

das museum der moderne salzburg zeigt einen österreichischen künstler, welcher sicher viel zuwenig bekannt ist für qualität und einfluss seines werkes. immerhin hat das mak ihn auf ihrer hp direkt neben franz west...der peter noever kennt sich schon aus, jaja...
padhi frieberger ist kein pop-art künstler wie es im standard geschrieben steht, sondern der fluxus-bewegung oder neo-dada zuzuordnen (wenn jemand solche etikettierungen benötigt).
eine kurz-biographie findet sich hier
ich lernte ihn vor ein paar jahren bei er+ich kennen welcher neben seiner adabei-qualitäten auch ein ernstzunehmender sammler österreichischer kunst der 50er/60er jahre ist. padhi hatte gerade probleme einen unterstand für seine werke zu finden und ich bot mich an, das sammelsurium an bildern und objekten mit ihm zu archivieren, schon allein um die werke zu gesicht zu bekommen.
der nachmittag, der dabei draufging lohnte sich -ich bekam einen überblick über sein geheimes werk mit einer privatvorführung des künstlers sozusagen.
spannend
umso mehr freut es mich, dass er nun eine ihm zuzustehende öffentlichkeit bekommt und dass ein ausstellungsmacher die mühe auf sich nimmt, sich mit diesem konsum -und kommerzverweigerer, dieser schwierigen und (zurecht) misstrauischen persönlichkeit auseinanderzusetzen.
denn er ist der wahre hundertwasser, jener der seine ideale nicht verraten hat und sich nicht zur hure des kommerzes und tourismus machen liess.

sweetart am 24. Januar 2004, 14:40 0 Kommentare comment