wir verbrachten unsere sommerferien jahrelang bei einem entfernten verwandten in einem kleinen städtchen 15 autominuten von der côte d´azur entfernt. er war im krieg nach frankreich emigriert und lebte seitdem dort. wir wussten lange nichts von ihm, bis ein anderer verwandter uns sozusagen "vermittelte":
eines tages läutete er an unserer tür -ein älterer, aber sehr rüstiger und durchaus schrulliger mann. ich bilde mir ein, er war gekleidet, als ob er eine bergwanderung bestreiten wolle -knickerbocker, stock, rucksack... alles ein wenig vergilbt und altmodisch.
er stellte sich uns vor; er sei so und so mit uns verwandt und dieser andere verwandte habe ihm unsere addresse in wien gegeben. er fragte meinen vater, ob er ihn in einer sache beraten könne. er habe nämlich ein erbstück, dass er "zurückgeben" wolle und er wisse nicht, an wen er sich am besten wenden kann. er zog aus seinem rucksack ein plastikackerl (=tüte) wickelte es vorsichig aus, zog ein weiteres daraus hervor usw. -so ça. 5 mal, bis er drei knochen herausholte und uns jeweils einen mit dem hinweis auf besondere vorsicht in die hand drückte.
"ja, also das sind die schädelknochen ludwig van beethoven´s ! mein urgrossvater hatte sie erworben und sie in der familie weitergegeben. ich meine, sie sollen wieder in die obhut der wissenschaft zurückgegeben werden."
nach der ersten ehrfürchtigen schweigeminute riet mein vater, sie an das anatomische institut zu bringen, was er auch tat und prompt wieder mangels glaubwürdigkeit hinausgeworfen wurde.
unser verwandter fuhr wieder -sehr beleidigt- zurück nach frankreich und erst viel viel später unternahmen die kinder seiner schwester -er selbst war schon alt und krank- einen neuen anlauf, die schädelstücke der wissenschaft zuzuführen und auch auf echtheit überprüfen zu lassen. natürlich wird in der österreichischen presse diese klassisch-österreichische ignoranz nicht erwähnt.
aber was solls -schliesslich war ja beethoven und nicht hitler österreicher, oder?
bassenatratsch global am 19. November 2005, 21:36 comment

 
kid37, 5. Dezember 2005, 22:03
Ich weiß gar nicht, wieso ich das erst jetzt lese, ich komme wirklich zu nichts mehr. Das ist eine ziemlich irre Geschichte, die Sie da so nonchalant erzählen. Wahnsinn, eigentlich.

link

 
sweetmaker, 5. Dezember 2005, 22:28
ich hab mich schon gewundert -sowas müsste ihnen ja gefallen...
thx für die werbung : )

Link




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.