die jelinek
hab ich mal im "museum" angesprochen
bassenatratsch global am 8. Oktober 2004, 02:01 comment

 
sweetmaker, 8. Oktober 2004, 02:01
damals war die angebliche (und auch tatsächliche) homosexualität haiders ein öffentliche thema und fr. jelinek hatte diese mit einem artikel über latente homosexualität bei burschenschaften und anderen rechten gruppierungen angeheizt. ich hatte einen brief an den vorsitzenden der hosi - kurt krickler geschrieben, warum sie es denn nicht wagten ihn zu outen. (die antwort war übrigens so in etwa, dass sie schiss davor hatten, weil sich das alles gegen sie wenden würde, etc.)
nun war ich mit einer lieben freundin im café museum und als ich 3 tische weiter die elfriede jelinek sitzen sah, musste ich gleich diese heisse story erzählen, natürlich ausgeschmückt mit deftigen details, dass der jörgl gerne mit seiner "buberlpartie" in die römersauna geht, usw.
mein gegenüber stachelte mich an, ich solle doch rüber zu ihr und sie darauf ansprechen, was sie denn davon halte und warum es denn niemand aussprechen wagte, dass haider homosexuell ist.
sie hatte sich nach dem schreck, dass ich sie einfach so angeredet hatte -ich denke sie ist wirklich eine eher öffentlichkeitsscheue person- doch sehr freundlich von dieser ebene der diskussion abgegrenzt, indem sie meinte, sie wäre an den generellen mechanismen interessiert, die solche sozialen gefüge produzieren würden und nicht an dieser oder jener einzelperson...
naja, ich war noch jung und ungestüm damals.

link

 
kid37, 8. Oktober 2004, 02:44
Ich glaube, Frau Sonne kennt sie auch. Sie erwähnte ihre Präsenz ein oder zweimal. Ich finde ihre Bücher teilweise sperrig zu lesen, aber sehr interessant. Das Bashing gegen sie verstehe ich überhaupt nicht. Sie hat wohl auch außerhalb Österreichs nicht nur Freunde.

Link

 
yvonnesonne, 8. Oktober 2004, 06:26
nein ich kenne sie nicht. ich hab leider auch noch nix von ihr gelesen, aber sie steht auf meiner nun schon elendslangen leseliste recht weit oben. wenn ich nicht so langsam wäre. mist.

Link




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.