béatrice dalle
bassenatratsch global am
26. Juni 2004, 18:21
comment
sweetmaker,
26. Juni 2004, 18:32
abgesehen von der fragwürdigen pauschalierung ein ganzes land zu hassen, bezieht sich dalle auf die aus ihrer latenz letztendlich doch hervorbrechende gewalt in den filmen hanekes ("benny´s video" & "funnny games")
-etwas dass dalle auch bei ihren besuchen in österreich als etwas der kultur immanentes und verabscheuenswürdiges beobachtet hat.
als guter kenner beider kulturen kann ich die sensibilität mit der die französin dalle auf dieses thema reagiert, durchaus nachvollziehen. jedoch ist latent und eruptiv hervorbrechende gewalt etwas, das der französischen kultur in einer form anhaftet, unter der vor allem frauen zu leiden haben:
wenn ich bei bunuel´s "belle de jour" (der film - nicht der blogg) anfange über godard´s "geschichte der nana s." bis hin zum tragischen schicksal béatrice dalle´s schauspielerkollegin marie trintignan, welche von ihrem ehemann zu tode geprügelt worden wurde, zieht sich der faden der gewalt und unterdrückung der frauen rot durch frankreich.
-etwas dass dalle auch bei ihren besuchen in österreich als etwas der kultur immanentes und verabscheuenswürdiges beobachtet hat.
als guter kenner beider kulturen kann ich die sensibilität mit der die französin dalle auf dieses thema reagiert, durchaus nachvollziehen. jedoch ist latent und eruptiv hervorbrechende gewalt etwas, das der französischen kultur in einer form anhaftet, unter der vor allem frauen zu leiden haben:
wenn ich bei bunuel´s "belle de jour" (der film - nicht der blogg) anfange über godard´s "geschichte der nana s." bis hin zum tragischen schicksal béatrice dalle´s schauspielerkollegin marie trintignan, welche von ihrem ehemann zu tode geprügelt worden wurde, zieht sich der faden der gewalt und unterdrückung der frauen rot durch frankreich.
kid37,
27. Juni 2004, 20:57
Ja, die ganze französische Macho-Kultur. "Bebel" Belmondo und neuererdings Jean Reno ("Wasabi") - die Kultivierung der Brutalo-Flics ist schon auffällig. Asterix ist da keine Ausnahme übrigens.
Ich dachte immer, in Österreich kanalisiert (sic!) sich die Gewalt immer etwas untergründiger. Im Verborgenen, Abgeschirmten, unter dem Zuckerguß. Passiver auch. Man lässt sich nehmen (1938), man nimmt nicht.
Noch platter: Österreich = Sacher-Masoch; Frankreich = de Sade.
Ich dachte immer, in Österreich kanalisiert (sic!) sich die Gewalt immer etwas untergründiger. Im Verborgenen, Abgeschirmten, unter dem Zuckerguß. Passiver auch. Man lässt sich nehmen (1938), man nimmt nicht.
Noch platter: Österreich = Sacher-Masoch; Frankreich = de Sade.
sweetmaker,
28. Juni 2004, 13:27
sehr treffend ihre analyse!
vor allem das "sich nehmen lassen"
...und den de sade und sacher-masoch vergleich find ich gar nicht so platt, sondern äusserst bezeichnend...
...zum frauenbild der beiden kulturen: da finde ich die herabsetzung der französischen frau verabscheuungswürdig und nicht die erhöhung der wanda
vor allem das "sich nehmen lassen"
...und den de sade und sacher-masoch vergleich find ich gar nicht so platt, sondern äusserst bezeichnend...
...zum frauenbild der beiden kulturen: da finde ich die herabsetzung der französischen frau verabscheuungswürdig und nicht die erhöhung der wanda