book release party
»prospekt« / büro für kognitiven urbanismus
mehr über »prospekt«
mit sound von: N.I.C.J.O.B. / guy the guy /scotch power
und visuals vom büro für kognitiven urbanismus
so. 9. mai, ab 21 uhr
im wirr
burggg. 70
1070 wien
sweetmaker,
7. Mai 2004, 14:16
Das Büro für kognitiven Urbanismus wurde 1999 als transdisziplinäres Label
in Wien gegründet und hat in den letzten Jahren Fragestellungen zur
Imagepolitik und ihren Konsequenzen für Subjekt- und Raumvorstellungen
entwickelt, die u.a. in Kooperation mit KünstlerInnen, in Vorträgen, Texten
und Projekten zur Diskussion gestellt wurden.
Das Büro für kognitiven Urbanismus eröffnet mit diesem »Prospekt« entlang
seiner bisherigen Projekte einen Ausblick auf urbanistische Fragen, die auf
der Basis medientheoretischer und subjekt- wie raumtheoretischer
Perspektiven auf eine modifizierte Vorstellung von Urbanität verweisen.
Urbanität emanzipiert sich von einzelnen Städten und vermittelt sich durch
deren mediale und repräsentationspolitische Übersetzung in Stadtimages und
deren Rückübersetzung in städtischen Alltag. Wo der Funktionalismus in die
Krise geraten ist, tritt die Funktionalität des Bildes an dessen Stelle.
Damit wird der urbane Raum zu einer Frage der Wahrnehmbarkeit und
Imagepolitik, die durch Blickregime geregelt und gebaut werden. Die
Steuerung der Blicke läuft über eine Vielzahl alltagskultureller Motive -
seien es Mobiltelefone, Mode, Monitore oder TVProgramme, die über die
klassischen Handlungsspielräume von Architektur und Städtebau hinausgehen
und die eine neue Begrifflichkeit sowie neue Instrumentarien urbanistischer
Praxis in Aussicht stellen.
230 Seiten
EURO 14,80
0rder@buchhandlung-walther-koenig.de
Büro für kognitiven Urbanismus
Hsg. Andreas Spiegl und Christian Teckert
Seidengasse 32/4/39
A-1070 Wien
urbanist@aon.at
in Wien gegründet und hat in den letzten Jahren Fragestellungen zur
Imagepolitik und ihren Konsequenzen für Subjekt- und Raumvorstellungen
entwickelt, die u.a. in Kooperation mit KünstlerInnen, in Vorträgen, Texten
und Projekten zur Diskussion gestellt wurden.
Das Büro für kognitiven Urbanismus eröffnet mit diesem »Prospekt« entlang
seiner bisherigen Projekte einen Ausblick auf urbanistische Fragen, die auf
der Basis medientheoretischer und subjekt- wie raumtheoretischer
Perspektiven auf eine modifizierte Vorstellung von Urbanität verweisen.
Urbanität emanzipiert sich von einzelnen Städten und vermittelt sich durch
deren mediale und repräsentationspolitische Übersetzung in Stadtimages und
deren Rückübersetzung in städtischen Alltag. Wo der Funktionalismus in die
Krise geraten ist, tritt die Funktionalität des Bildes an dessen Stelle.
Damit wird der urbane Raum zu einer Frage der Wahrnehmbarkeit und
Imagepolitik, die durch Blickregime geregelt und gebaut werden. Die
Steuerung der Blicke läuft über eine Vielzahl alltagskultureller Motive -
seien es Mobiltelefone, Mode, Monitore oder TVProgramme, die über die
klassischen Handlungsspielräume von Architektur und Städtebau hinausgehen
und die eine neue Begrifflichkeit sowie neue Instrumentarien urbanistischer
Praxis in Aussicht stellen.
230 Seiten
EURO 14,80
0rder@buchhandlung-walther-koenig.de
Büro für kognitiven Urbanismus
Hsg. Andreas Spiegl und Christian Teckert
Seidengasse 32/4/39
A-1070 Wien
urbanist@aon.at
roland,
8. Mai 2004, 13:25
kennst du nicjob? ein enger freund von mir , der bis letztes jahr in wien lebte und jetzt in berlin ist wiederum mit dem befreundet, und er hat mir erst vor ein paar wochen die wichtigsten nicjob-arbeiten vorgeführt.
sweetmaker,
8. Mai 2004, 17:27
noch nicht. aber morgen. vielleicht.
ich kenn den andreas spiegl und christian teckert vom studium
ich kenn den andreas spiegl und christian teckert vom studium