rote rüben-kokossuppe
man dünstet eine kleine feingehackte zwiebel und einen esslöffel frischen feingehackten ingwer in ghee an. wenn verfügbar vorher noch eine handvoll frische curryblätter und koriandersamen anrösten. die currybasis salzen, pfeffern und mit kurkuma bestreuen.
dann gewürfelte rote rüben (=beete) dazu -ça. eine halbe pro person- mit dem curry vermengen und mit etwas essig ablöschen. ça. einen gestrichenen esslöffel honig oder palmzucker dazu (weisser zucker ist ein absolutes no-no), mit gemüsebrühe aufgiessen (wenn man richtig ayurvedisch kochen will, darf man hier auch keine fertigsuppenwürfel nehmen. ich empfehle also jemandem, der keine brühe selbst machen kann, nur mit wasser aufzugiessen). das ganze nun solange köcheln, bis die rüben durch sind -etwa 20-30mn.
jetzt pürieren und mit kokosmilch vermengen. ich gebe hier etwa 250ml für 2 rüben, also 4 opersonen dazu; damit die konsistenz nicht zu püreemässig wird, sollte man nicht scheuen mit wasser oder suppe aufzugiessen -dies liegt nun im ermessen des kochs.
zum servieren mit einem schuss obers versetzen und mit frischem gehackten koriander bestreuen.
dies ist eine wunderbar fruchtig, leicht süsse und nach der ayurvedischen lehre wärmende suppe. ein idealer auftakt einer bekömmlichen hauptmahlzeit, da es den magen sanft aufweckt.
extreme cooking am 2. Dezember 2006, 18:17 comment




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.